Artikel  1 - 11 von 11

Schnecken in deinem Aquarium

Schnecken werden zwar oft als Schädlinge im Aquarium abgetan, allerdings erfüllen sie je nach Art auch eine wichtige Aufgabe in der Sauberhaltung des Aquariums. Schnecken grasen dauerhaft Algen von den Scheiben und Gegenständen im Aquarium. Auch nehmen sie Futterreste vom Boden auf, die die anderen Bewohner des Aquariums zurücklassen. Viele Arten sind auch wunderschön gefärbt und sind absolute Hingucker. Das Schöne an reinen Arten Becken für Schnecken, sie müssen absolut nicht groß sein. Es reichen schon kleine 10L Cubes. Schnecken sind dazu auch nicht besonders anspruchsvoll und können auch gut alleine gelassen werden. Sie sind somit ein toller und einfacher Einstieg in die Aquaristik.

Fütterung von Schnecken im Aquarium

Schnecken sind keine Nahrungsspezialisten, zumindest nicht die Arten, die ihr für gewöhnlich in der Aquaristik findet. Die Tiere ernähren sich zum Großteil von Algen und abgestorbenen Pflanzenresten. Allerdings nehmen sie auch gerne Futterreste auf, von den restlichen Bewohnern im Aquarium. Das geht natürlich nur, wenn auch andere Bewohner im Aquarium sind. Habt ihr ein reines Arten Becken, könnt ihr die Tiere auch super mit Futter füttern, dass zu Boden sinkt. Nach und nach sinkt zwar fast jedes Futter runter, allerdings eigen sich hier Pellets oder Welstabletten am besten. Diese gehen sehr schnell unter. Die Schnecken werden sich dann umgehend in die Richtung dieser Leckerbissen bewegen.

Einsetzen von Schnecken

Wichtig ist bei Schnecken wie bei vielen anderen Aquarien Fischen auch, dass man sie behutsam ins Wasser gegeben werden. Die Schnecken müssen sich erst einmal an das neue Wasser gewöhnen und können nicht einfach hineingegeben werden. Am besten macht man die Tiere in einer kleinen Schale mit dem Wasser vertraut. Hier kann man immer wieder etwas von dem Aquarien Wasser hineingeben und wieder rausholen. Diesen Vorgang wiederholt man 1-2-mal. Dann kann man die Schnecken in ihr neues Zuhause setzen. Wichtig hier, am besten setzt ihr die Schnecken direkt am Boden ab. Lässt man Schnecken durchs Wasser auf den Boden gleiten, laufen diese Gefahr nicht richtig rum „zu landen“. Die haben je nach Art dann erhebliche Schwierigkeiten sich wieder umzudrehen. Sind die Tiere am Boden angekommen, kann es schon mal eine Zeit dauern, bis die Tiere sich aus ihrem Haus trauen. Da braucht ihr keine Sorge haben.

Zucht von Schnecken im Aquarium

Schnecken haben anders als viele Bewohner von unseren heimischen Aquarien keine großen Anforderungen an ihre Umgebung, um sich erfolgreich zu vermehren. Allerdings vermehren sich Schnecken je nach Art auf verschiedene Weisen. Es gibt Schnecken Arten, die im Abstand von einigen Wochen Eier Pakete an Gegenständen im Aquarium anhaften, aus denen dann die Jungtiere schlüpfen. Anderseits gibt es auch Schnecken Arten, die Lebendgebärend sind. Das heißt die jungen Schnecken kommen schon voll entwickelt auf die Welt ohne das sie vorher im Ei herangewachsen sind. Das Heranwachsen erfolgt dann im Muttertier.

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!